Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Nutzung der Matterhorn App sowie das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden, Zermatt Tourismus sowie den beiden Transportunternehmen, die Zermatt Bergbahnen AG ("ZBAG") und die Matterhorn Gotthard Bahn / Gornergrat Bahn ("MGBahn/GGB"), welche über den Webshop unter www.matterhornparadise.ch und über die Matterhorn App verkauft werden. Ebenfalls gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verträge zwischen dem Kunden, Zermatt Tourismus und den der Matterhorn App angeschlossenen Restaurants, bei welchen über diese Matterhorn App Tischreservationen getätigt werden.
Bitte beachten Sie zudem die ebenfalls geltenden Datenschutzbestimmungen und lesen Sie diese bitte ebenfalls sorgfältig durch.
Der Vertrag über den Erwerb eines elektronischen Bergbahn- oder Zugtickets ("E-Ticket") mittels der Matterhorn App kommt zwischen dem Kunden und derjenigen Transportunternehmung, ZBAG oder MGBahn/GGB, die die konkrete Beförderungsleistung erbringt, zustande (Transportvertrag).
Der Vertrag über die Reservation eines Tisches bei einem der Matterhorn App angeschlossenen Restaurants kommt ausschliesslich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Restaurant zustande, bei welchem eine Tischreservation getätigt wird.
Der Vertrag über die Nutzung der Matterhorn App kommt mit Zermatt Tourismus als Betreiberin der Matterhorn App zustande.
Für den Erwerb von E-Tickets mit der Matterhorn App und die Beförderung von Personen gelten die die allgemeinen Tarif- und Transportbestimmungen der ZBAG oder der MGBahn/GGB, einschliesslich der darin angeführten Tarif- und anderen Bestimmungen. Die entsprechenden Tarifinformationen sind sowohl bei den mit Personal besetzten Verkaufsstellen der Transportunternehmungen als auch online auf der Seite der jeweiligen Transportunternehmung einsehbar.
Die Nutzung der Matterhorn App unterliegt den vorliegenden Bedingungen.
Der Kunde kann die Matterhorn App über den App Store für Android- und iOS-Geräte mit oder ohne Registrierung herunterladen und verwenden. Ohne Registrierung können keine E-Tickets gekauft werden. Nach erfolgreicher Registrierung erhält der Kunde eine E-Mail mit den notwendigen Zugangsdaten zur Matterhorn App und einen Verifizierungslink für die erfolgreiche Registrierung. Nachdem der Kunde den Verifizierungslink geöffnet hat, kann er die Matterhorn App zum Kauf von E-Tickets nutzen. Für die Tätigung von Tischreservationen ist eine Registrierung in der Matterhorn App nicht notwendig, kann allerdings den Prozess, wie die Eingabe des Namens und der Kontaktdaten für die Reservation, vereinfachen.
Für die Nutzung der Matterhorn App wird ein kompatibles Mobiltelefon (Smartphone) benötigt. Die Matterhorn App kann sowohl auf iOS (ab Version 8.0) als auch auf Android-Geräten (ab Version 4.3) verwendet werden. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass sein Mobiltelefon vor Zugriffen Dritter geschützt und nach dem Kauf eines E-Tickets über die Matterhorn App während der ganzen Fahrt funktionsfähig ist.
Die Funktionsweise der Matterhorn App setzt die Datenübermittlung über einen Mobilfunkprovider voraus. Entsprechend wird ein gültiger Mobilfunkvertrag mit einer aktiven, funktionierenden SIM-Karte mit einem Mobilfunkanbieter vorausgesetzt.
Beim Download und der Nutzung der Matterhorn App können je nach Mobilfunktarif Entgelte für den Datentransfer entstehen. Die Höhe dieser Entgelte ergibt sich aus dem Vertrag des Kunden mit dem Mobilfunkprovider. Die Entgelte werden dem Kunden vom Mobilfunkprovider direkt in Rechnung gestellt.
Die Aktivierung der Smartphone Ortungsdienste ist keine Voraussetzung für die Nutzung der Matterhorn App. Smartphone Ortungsdienste sind notwendig zur Nutzung unserer interaktiven Funktionen und für Notifizierungen. Bezüglich Aktivierung der Ortungsdienste wird auf die jeweils gültigen AGB des Smartphone-Anbieters wie z.B. von Apple Inc, Cupertino, Kalifornien, USA, verwiesen.
Zur Zahlung von Produkten oder Dienstleistungen über die Matterhorn App akzeptiert Zermatt Tourismus als Betreiberin der Matterhorn App folgende Zahlungsmittel:
Der Kunde hat sicherzustellen, dass das gewählte Zahlungsmittel über ein ausreichendes Limit für seine Käufe verfügt und das Zahlungsmittel nicht gesperrt ist.
Die Belastung des in der Matterhorn App hinterlegten Zahlungsmittels erfolgt zum Zeitpunkt des Abschlusses des E-Ticket-Kaufs.
Alle Urheber- und Schutzrechte der Matterhorn App stehen Zermatt Tourismus zu. Mit Installation der Matterhorn App gewährt Zermatt Tourismus dem Kunden eine einfache, nicht übertragbare, nicht ausschliessliche Lizenz zur bestimmungsgemässen Nutzung der Matterhorn App. Es dürfen weder Kopien erstellt noch Unterlizenzen oder andere Rechte an der Matterhorn App in irgendeiner Weise an Dritte übertragen werden. Weder der Inhalt der Matterhorn App noch dieser zugrundeliegendes Material, welches einen Teil oder ein Element des Inhalts bildet, dürfen kopiert, modifiziert, geändert, angepasst, auseinandergenommen, einer Rückentwicklung unterzogen (Ermittlung des Quellcodes), korrigiert oder offengelegt werden. Ein Anspruch auf die Nutzung der Matterhorn App besteht nicht.
Zermatt Tourismus kann den Lizenzvertrag mit dem Kunden jederzeit kündigen bzw. ist berechtigt, die Matterhorn App jederzeit ausser Betrieb zu nehmen. Zermatt Tourismus behält sich überdies das Recht vor, in begründeten Fällen (z.B. bei Missbrauch) die Matterhorn App für einzelne Kunden zu sperren. Sofern der betroffene Kunde in einem solchen Fall bereits ein E-Ticket gekauft hat, das er noch nicht benutzt hat, erhält er die Möglichkeit, sich das E-Ticket als Mobile- oder Print@Home Ticket zu schicken, um gemäss diesen Geschäftsbedingungen zu nutzen. Das E-Ticket behält in diesem Fall die Gültigkeit und Zermatt Tourismus zahlt keine Rückerstattung für noch nicht benutzte E-Tickets.
Zermatt Tourismus kann die Inhalte und Informationen in der Matterhorn App jederzeit ändern. Der Kunde ist insbesondere selbst dafür besorgt, sein Mobiltelefon vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Jede Haftung von Zermatt Tourismus im Zusammenhang mit dem Inhalt, der Funktionalität und der Verwendung der Matterhorn App, einschliesslich der Haftung für Malware, wird, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Ist die Funktionsweise der Matterhorn App oder Teile davon und damit der Erwerb eines E-Tickets aus technischen Gründen nicht möglich oder eingeschränkt, lehnt Zermatt Tourismus jede Haftung für allfällige daraus entstehende Schäden ab.
Zermatt Tourismus hält sich im Umgang mit Personendaten an die europäischen und schweizerischen Datenschutzbestimmungen; es wird zudem ausdrücklich auf die Datenschutzerklärung der Matterhorn App [verlinken] verwiesen.
Der Kunde kann Zermatt Tourismus bei seiner Registrierung eine Marketing-Zustimmung erteilen. Diesfalls kann er gestützt auf seine Registrierungsdaten (Name, Vorname, Mobilnummer, E-Mail-Adresse) von Zermatt Tourismus mit Werbung betreffend Newsletter, Angebote und Informationen beliefert werden. Der Kunde kann seine Zustimmung jederzeit per E-Mail an: datenschutz@zermatt.swiss widerrufen (Opt-Out).
Nach einem solchen allfälligen Opt-Out werden die Daten nicht mehr personenbezogen zu Marketingzwecken bearbeitet und der Kunde wird nicht weiter zu Werbezwecken kontaktiert.
Vor dem ersten Erwerb eines E-Tickets muss sich der Kunde auf der Matterhorn App registrieren und ein Kundenkonto eröffnen. Dazu gibt der Kunde Name, Vorname, Geburtsdatum, Zahlungsmittel sowie E-Mail-Adresse an. Der Kunde erhält nach der Eingabe einen Verifizierungslink per E-Mail zugesendet. Dieser Link muss angeklickt werden, um die Registrierung abzuschliessen.
Die Daten werden im Kundenkonto bei Zermatt Tourismus gespeichert und zum Zweck des Kundensupports sowie bei Erteilung der Marketing-Erlaubnisdurch den Kunden zu Marketingzwecken verwendet. Der Kunde kann die Löschung seiner Personendaten verlangen, falls er die Matterhorn App löscht bzw. nicht mehr nutzen will.
Folgende E-Tickets können mittels der Matterhorn App erworben werden:
Der Kauf von Tickets für Gruppenreisen ist nicht möglich.
Der Kauf des E-Tickets erfolgt zum jeweils besten, aktuell günstigsten Tagespreis, der für das gewählte Aufenthaltsdatum in der Matterhorn App verfügbar ist. ZBAG bzw. MGBahn/GGB setzen die Tarife fest. In der Datenbank verfügbare Last-Minute, Saison-, Wochenend- oder besondere Aktionspreise werden bei der Buchung berücksichtigt. Es kann unter Umständen zu Preisschwankungen während dem Buchungsprozess kommen. Der Kunde wird in einem solchen Fall vor dem Bezahlvorgang darauf hingewiesen.
Grundsätzlich gelten die anwendbaren Geschäftsbedingungen des jeweiligen Transportunternehmens. Sollte in diesen Bestimmungen nichts geregelt sein, haben die E-Tickets die folgende Gültigkeitsdauer:
Der Kauf eines E-Ticktes auf der Matterhorn App ist frühestens 30 Tage vor der der Anreise möglich.
Wir empfehlen insbesondere für Kunden aus dem Ausland den Abschluss einer Reiseversicherung, welche im Verhinderungsfall die Rückerstattung der Kosten, z.B. des E-Tickets, deckt.
E-Tickets können direkt über die Matterhorn App gekauft werden. Nach erfolgtem Kauf erzeugt die Matterhorn App ein E-Ticket, das für die Ticketkontrolle beim Drehkreuz der Bahn der jeweiligen Transportunternehmung entweder in Papierform, mittels KeyCard (eine wiederverwendbare RFID-Karte, die Sie vorgängig bezogen haben, z.B. an einer Schweizer Bergbahnstation) oder auf dem Mobiltelefon des Kunden vorgewiesen und geprüft werden kann. Das erworbene E-Ticket ist persönlich und unübertragbar. Das E-Ticket kann auf vier verschiedene Arten bezogen werden:
Wenn der Kunde keine KeyCard besitzt, erhält er bei Kaufabschluss eine Bestellbestätigung. Mit dieser Bestellbestätigung kann der Kunde das Ticket vor Ort in Zermatt an den Ticketautomaten oder den Verkaufsstellen Matterhorn glacier paradise, Sunnegga-Rothorn, Snow und Alpincenter SAC (nur im Winter) sowie Gornergrat und bei Zermatt Tourismus gegen Vorweisen der Bestellbestätigung abholen.
Besitzt der Kunde eine Key-Card, kann das Ticket direkt auf die bestehende KeyCard geladen werden. Ein Umtausch der KeyCard ist in diesem Fall nicht nötig und der Kunde kann direkt zum Drehkreuz der Bahn.
Das E-Ticket kann auch auf den Swisspass geladen werden. Falls ein gültiges Halbtax- oder Generalabonnement auf dem Swisspass registriert ist, so kann der Kunde von einer Reduktion profitieren. Die Validierung des Swisspasses erfolgt über die Swisspass API. Für diesen Vorgang gelten ausserdem die Geschäftsbedingungen von Swisspass.
Der Kunde kann Einzelfahrten auch als Barcode-Tickets buchen. Zur Validierung kann das E-Ticket ausgedruckt oder auf dem Mobiltelefon direkt an den Leser am Drehkreuz der Bahn vorgewiesen werden.
Für den Kauf von E-Tickets über die Matterhorn App benötigt der Kunde ein gültiges Zahlungsmittel (vgl. Abschnitt 1., Ziff. 8). Der Kunde hat die Möglichkeit, seine Zahlungsmittelangaben für eine einmalige Zahlung einzugeben oder diese auch für zukünftige Zahlungen zu hinterlegen. Die Zahlungsmitteldaten werden nur beim Payment Service Provider, nicht jedoch auf der Matterhorn App oder auf den Backend-Systemen von Zermatt Tourismus, der ZBAG oder MGBahn/GGB gespeichert.
Alle E-Tickets sind persönlich und unübertragbar.
Für den Umtausch und die Rückerstattung sowie Anpassungen oder Änderungen des E-Tickets gelten die Bedingungen des jeweiligen Transportunternehmens.
Im Gebiet können jederzeit Kontrollen der E-Tickets vorgenommen werden. Bei Missbrauch oder Fälschung gelten die Bestimmungen der betreffenden Transportunternehmen. Zermatt Tourismus behält sich überdies das Recht vor, in solchen Fällen die Nutzung der Matterhorn App zu sperren.
Die Matterhorn App bietet dem Kunden die Möglichkeit, ohne Registrierung in der Matterhorn App eine Tischreservation bei einem am Tischreservationssystem angeschlossenen Restaurant vorzunehmen. Ist ein Kunde bereits in der Matterhorn App registriert, so stellt dies eine Erleichterung der Tischreservation dar, indem die bereits erfassten Daten in den für die Tätigung der Reservation erforderlichen Felder automatisch eingefügt werden können.
Hat ein Kunde via Matterhorn App eine Tischreservation bei einem Restaurant getätigt, so zeigt die Matterhorn App den Status dieser Tischreservation an. Die Bestätigung der Tischreservation ist Sache des jeweiligen Restaurants, für welches einen Tisch gebucht wurde. Zur Vermeidung von Doppelbuchungen kann ein Kunde am gleichen Tag, zur gleichen Zeit nur eine einzige Tischreservation tätigen.
Es ist nicht möglich, eine Tischreservation direkt in der Matterhorn App zu stornieren oder zu ändern. Möchte ein Kunde die bestehende Tischreservation stornieren oder ändern, so ist die Kontaktaufnahme mit dem entsprechenden Restaurant erforderlich. Lediglich das Restaurant, für welches die Tischreservation getätigt wurde, kann eine Stornierung oder Änderungen vornehmen. Hat ein Restaurant auf Anfrage eines Kunden eine Tischreservation storniert oder geändert, erfolgt eine entsprechende Anpassung in der Matterhorn App (technische Verzögerungen vorbehalten).
Zermatt Tourismus spielt bei der Tischreservationen auf der Matterhorn App nur insofern eine Rolle, als sie dem Kunden die Möglichkeit bietet, eine Tischreservation eines dem Tischreservationssystem angeschlossenen Restaurants vorzunehmen. Zermatt Tourismus hat keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit oder Tischzuweisung des Restaurants. Als primärer Ansprechpartner für Tischreservationen gilt stets das entsprechende Restaurant, welcher auch der Vertragspartner des Kunden ist.
Zermatt Tourismus kann jederzeit die Matterhorn App sowie deren Inhalte ändern oder löschen. Zermatt Tourismus behält sich ausserdem das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen dieser AGB werden dem Kunden mittels angemessener Massnahmen (z.B. in der Matterhorn App oder auf www.zermatt.swiss) vorgängig zur Kenntnis gebracht und wirksam, wenn der Kunde sie im Rahmen eines Updates (Aktualisierung) der Matterhorn App oder in anderweitiger Form annimmt. Nimmt er sie nicht an, ist die Matterhorn App durch den Kunden nicht mehr nutzbar.
Vorbehältlich anderer gesetzlicher Bestimmungen untersteht die Beziehung zwischen Zermatt Tourismus und dem Kunden ausschliesslich schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand, Erfüllungsort sowie Betreibungsort, letzterer nur für Personen mit Domizil im Ausland, ist, soweit zwingende Normen nicht eine andere Regelung vorsehen, Visp.
Für allgemeine Fragen, technische Störungen, Rückerstattung oder Support im Rahmen der Nutzung von Matterhorn App kann sich der Kunde an folgende Adresse wenden:
Zermatt Tourismus
Bahnhofplatz 5
3920 Zermatt
Schweiz
E-Mail: feedback@zermatt.swiss
Telefon: +41 (0)27 966 81 00