Ein bezaubernder Begleiter
Die Matterhorn App ist der ideale Reiseführer für Ihren Besuch in Zermatt - Matterhorn. Welche Bahnanlagen, Skipisten, Bike- oder Wanderwege sind geöffnet? Wie entwickelt sich das Wetter? Einen Tisch in einem Restaurant Ihrer Wahl reservieren? Live verfolgen, wo sich der nächste E-Bus im Dorf gerade bewegt? Mit wenigen Klicks sind all diese Service-Leistungen unkompliziert abrufbar! Einfach magisch!
Auf der Startseite gelangst du zu den Webcams, der Wetterprognose, der Live-Panoramakarte, informierst dich im E-Bus Live-Fahrplan, reservierst dir deinen Wunsch-Tisch im Online-Reservationssystem oder suchst dir einen passenden Event heraus.
Möchtest du wissen, welche Lifte und Pisten offen sind, wie das Wetter für deinen Aufenthalt aussieht oder wann die nächste Bahn fährt? Alle diese Informationen findest du auf der Live-Seite, genauso wie Webcam-Bilder oder aktuelle Warnmeldungen der Zermatt Bergbahnen.
Suchst du Ideen für Aktivitäten, Restaurants oder Bars oder möchtest du dich in einem SPA entspannen? Lass dich inspirieren. Auf der Karte kannst du mithilfe der Filterfunktion die gewünschten Orte einfach finden.
Im Ticket-Shop kannst du dein Bergbahn- oder Anreiseticket buchen und somit lange Warteschlangen am Schalter vermeiden.
Erstelle dein eigenes Profil mit deinen Interessen und erhalte so personalisierte Inhalte. Ausserdem kannst du Warnmeldungen zu Bahnen und Pisten oder Strassenmeldungen zur Strecke Visp–Zermatt als Push-Nachrichten abonnieren. Im Profil findest du zudem eine Übersicht mit allen gekauften Tickets, gebuchten Tischreservierungen und gespeicherten Favoriten.
Dein digitaler Begleiter für Zermatt
Mit der Matterhorn App hast du alle wichtigen Informationen für deinen Aufenthalt in Zermatt immer griffbereit. Egal ob geöffnete Bahnanlagen, Wetterprognosen, Tischreservierungen oder den Live-Standort des E-Busses – die App macht dein Zermatt-Erlebnis noch einfacher und magischer!
Wo bekomme ich die Matterhorn App?
Die Matterhorn App steht im App Store oder im Google Play Store zum Download bereit. Nach „Matterhorn App“ suchen und die App auf das Mobiltelefon laden.
Auf welchen Geräten funktioniert die Matterhorn App?
Die App unterstützt iOS- und Android-Geräte. Die einwandfreie Darstellung der App kann auf älteren Geräten und auf iPads nicht immer gewährleistet werden.
Was sind die Systemanforderungen?
Die Matterhorn App erfordert mindestens iOS 10 beziehungsweise Android 5.0 als Betriebssystem.
Welche Tickets kann ich mit der Matterhorn App kaufen? Im Matterhorn App Shop kannst du dein Bergbahn- oder Anreiseticket buchen und direkt auf eine bestehende KeyCard oder einen SwissPass aufladen und so ohne Anstehen an den Kassen direkt das Drehkreuz passieren. Du hast keine KeyCard oder SwissPass? Bei Einzel- oder Retourfahrten erhältst du ein QR-Code, mit dem du direkt das Drehkreuz passieren können.
Wie erhalte ich meine Tickets nach dem Kauf? Wenn du bereits eine KeyCard oder einen SwissPass besitzen, kannst du das Ticket auf deine Karte aufladen. Die Aktivierung ist bereits nach wenigen Minuten (max. 30 Minuten) gültig. Besitzt du weder eine KeyCard noch einen SwissPass kannst du dein Ticket entweder bequem an einem der zwölf Ticketautomaten beziehen oder dein Ticket an einer der Verkaufsstellen der Zermatt Bergbahnen AG, bei Zermatt Tourismus oder der Gornergrat Bahn (speziell gekennzeichnete Pick-up Kasse) abholen. Bitte beachte, dass wenn du über keinen Datenträger verfügst, an der Verkaufsstelle ein Depot von CHF 5.00 pro Ticket fällig wird. Dieses Depot erhältst du bei der Rückgabe des Tickets in Zermatt zurück.
Wie kann ich ein Ticket für andere Personen kaufen? In den Ticketoptionen kannst du «Gruppenmitglied bearbeiten» und die entsprechenden Personen erfassen und hinzufügen. Die erfassten Personen bleiben gespeichert. Somit kannst du in Zukunft ganz einfach wieder Tickets für diese Personen kaufen.
Welche Zahlungsmittel werden in der Matterhorn App akzeptiert? Kreditkarte (Visa, Mastercard), Twint, Apple Pay, Google Pay
Kann ich Gutscheine im Matterhorn App Shop einlösen? Ja, im Checkout kannst du die Gutscheine der Zermatt Bergbahnen AG, sowie auch die Destinationsgutscheine von Zermatt Tourismus einlösen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du den vollen Preis bezahlst oder von einem ermässigten Preis profitieren.
Ich habe ein HTA/GA der SBB. Welche Ermässigungen erhalte ich und wo kann ich die Tickets kaufen? Mit dem HTA/GA der SBB erhältst du 50% auf folgende Tickets:
Damit du von den ermässigten Tickets profitieren kannst, musst du dein Ticket auf den SwissPass laden und über ein gültiges HTA oder GA verfügen.
Wie kann ich ein Ticket auf meine KeyCard/Swisspass laden? Damit du ein Ticket buchen kannst musst du zunächst einen Account erstellen. Beim gewünschten Ticket kannst du unter «Personen» beliebig viele Personen hinzufügen. Neben Vor- und Nachnamen sowie Geburtsdatum (zwingend notwendig, da Tickets personalisiert sind) kannst du auch deinen gewünschten Datenträger auswählen.
Hast du eine KeyCard, so kannst du diese mit Hilfe der Datenträgernummer oder per Scannen des QR-Codes auf der Rückseite der KeyCard aufladen.
Hast du einen Swisspass, so kannst du diesen mit Hilfe der Swisspass ID sowie Ihres Wohnortes (PLZ) aufladen.
Was ist die Cashback Garantie? Die Cashback-Garantie sorgt dafür, dass der Kunde die Kosten für seine in der Matterhorn App gebuchten Leistungen zurückerstattet bekommt, wenn dieser die Reise nicht antreten kann. Die Cashback-Garantie kostet CHF 10.00 pro Buchung. Der Kunde kann seine Buchung bis 48h vor Gültigkeitsbeginn/Anreisedatum selber stornieren. Zu finden unter dem Bereich «Me» im Tab «Einkäufe». Eine Rückerstattung der Cashback-Garantie ist in jedem Fall ausgeschlossen.
Wie erfahre ich, ob meine Buchung erfolgreich durchgeführt wurde? Nach erfolgtem Abschluss des Buchungsprozesses erhältst du von uns umgehend eine verbindliche Buchungsbestätigung an deine E-Mail-Adresse. Deine Buchung ist zusätzlich im Bereich «Me» unter dem Tab «Einkäufe» ersichtlich.
Warum muss ich bei der Installation meine Interessen angeben? Die Matterhorn App ist ein interaktives Tool, das dir die Informationen zur Verfügung stellt, die dich interessieren. Mit Angaben deiner Interessen erhältst du Informationen, die auf dich zugeschnitten sind.
Muss ich mich für die Matterhorn App registrieren? Damit du ein Ticket über die Matterhorn App buchen kannst, musst du dich registrieren sprich einen Account erstellen. Diesen kannst du bei Erst-Installation unter dem Bereich «Shop» erstellen.
Wird mein Account gelöscht, wenn ich die App lösche? Und wenn ich die App später wieder herunterladen möchte, muss ich dann einen neuen Account erstellen? Nein, der Account bleibt weiterhin bestehen. Du kannst deinen Account unter den Profileinstellung löschen. Bei einem erneuten Herunterladen der App, kann man sich mit seinem bestehenden Account einloggen.
Bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich in der Matterhorn App gekaufte Leistungen nicht benutze? Sobald du den Kaufprozess erfolgreich abgeschlossen hast, ist dieser verbindlich. Es gelten die AGB's der Zermatt Bergbahnen AG sowie die der Matterhorn Gotthard Bahn.
Allen Kunden wird empfohlen, beim Kauf eines Mehrtagespasses eine Zusatzversicherung abzuschliessen. „SkiCare“ (Aufpreis CHF 5.00 / Tag) bietet Kunden aus dem Ausland eine temporäre und subsidiäre Assistance-Versicherung, welche unter anderem Rettungs-, Transport- und Behandlungskosten im Falle eines Skiunfalls deckt. Das Versicherungsprodukt „PassProtect“ (Aufpreis CHF 3.00 / Tag) deckt die Rückerstattung deines Skipasses, der Skimiete und Ski-Lektionen bei Unfall, Krankheit oder ungünstigen Wetterbedingungen. Saison- und Jahrespässe können ebenfalls versichert werden. Weitere Details indest du unter www.skicare.ch. Es ist Sache des Kunden, allfällige Rückerstattungsansprüche gegenüber seiner Versicherung geltend zu machen.
Wie lange ist ein Ticket gültig? Einzel- und Retourfahrten (inkl. Shuttle Tickets Täsch – Zermatt) sind wie folgt gültig:
Skipässe, Peakpässe sowie Bikepässe sind nur an den Tagen der Gültigkeitsdauer gültig.
Sind die gekauften Ticket übertragbar? Nein, alle Tickets sind persönlich und nicht übertragbar.
Was passiert mit meinen Personendaten (Name, E-Mail Adresse usw.)? Der Schutz deiner Persönlichkeit und deiner Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir garantieren dir eine gesetzeskonforme Bearbeitung deiner Personendaten nach den geltenden Bestimmungen des Datenschutzrechts. Alle detaillierten Angaben hierzu findest du in der Datenschutzerklärung von Zermatt Tourismus:
Datenschutzerklärung Matterhorn App
Wofür benötigt die Matterhorn App die Berechtigung?
Standort
Damit du die Explore-Funktion optimal nutzen kannst, muss die GPS-Funktion aktiv sein, damit die Matterhorn App beispielsweise Restaurants, Shop oder auch Sehenswürdigkeit in deiner Umgebung finden kann. Dasselbe gilt, wenn du im Fahrplan die nächste Haltestelle in der Umgebung angezeigt haben möchten.
Internetzugriff
Die Matterhorn App benötigt den Internetzugrifft auf Fahrplandaten, Live Informationen (wie beispielsweise geöffnete / geschlossene Pisten und Anlagen) und Ticket-Daten, damit die App deine Anfragen beantworten kann.
Wie kann ich die Push-Nachrichten aktivieren/deaktivieren? Im Bereich «Me» unter den Einstellungen kannst du unter «Meine Abos» Warnmeldungen zu Bahnen und Pisten, Strassenmeldungen zur Strecke Zermatt – Visp oder Newsmeldungen zu Events und Special-Deals als Push-Nachrichten abonnieren.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden? Bei Fragen oder Unklarheiten wende dich an feedback@zermatt.swiss.