News
Der heutige Tag begründet in der touristischen Entwicklung der Destination Zermatt – Matterhorn einen Meilenstein im digitalen Bereich. Als Premium-Destination wird Zermatt mit der Lancierung des Marktplatzes seinem eigenen Anspruch gerecht, im Bereich der Digitalisierung top aufgestellt zu sein.
Der digitale Marktplatz bündelt verschiedene touristische Angebote an einem zentralen Ort. Gäste können nicht nur Unterkünfte, sondern auch Aktivitäten, Transportmöglichkeiten und Zusatzleistungen wie Skipässe oder Restaurantreservierungen bequem und einfach über die Plattform buchen. Dies steigert die Attraktivität von Zermatt als Reiseziel und macht die Region im globalen Wettbewerb noch zukunftsfähiger.
Ziel des neuen Marktplatzes ist es, das Gästeerlebnis zu optimieren, gleichzeitig den Leistungspartnern vor Ort neue Geschäftsmöglichkeiten zu bieten und in der Branche eine Vorreiterrolle einzunehmen.
Die Customer Journey wird in Zukunft schon vor der Anreise beginnen. Mit einer Plattform, die für Gäste mehr Komfort bedeutet, in dem alle Angebote für den Aufenthalt aus einer Hand erhältlich sind. Mit einem einzigen Besuch auf dem Marktplatz kann das Programm für die Ferien zusammengestellt, gebucht und bezahlt werden, ohne auf verschiedene Buchungssysteme zugreifen zu müssen. Zudem sorgt ein innovatives Stornierungsmodell dafür, dass Gäste flexibel bleiben und gleichzeitig die Leistungspartner vor hohen Ausfallkosten geschützt werden.
Auch für die lokalen Leistungspartner wie Hotels, Restaurants und Anbieter von Freizeitaktivitäten bringt der digitale Marktplatz klare Vorteile. Sie profitieren von einer verbesserten Sichtbarkeit und können ihre Dienstleistungen effizienter vermarkten. Zusätzlich ermöglicht der Marktplatz den Partnern, massgeschneiderte Angebote direkt an ihre Zielgruppen zu richten und damit die Kundenbindung zu stärken. Der Leistungspartner hat weniger hohe Kommissionen, muss sich nicht mehr um das Inkasso bemühen und die Kreditkarten-Gebühren fallen weg.
Zudem bietet der Marktplatz wertvolle Einblicke in das Buchungsverhalten der Gäste, was die Optimierung von Angeboten und Marketingstrategien ermöglicht.
Das übergeordnete Ziel des Marktplatzes ist es, die Conversion Rate zu steigern und Buchungen von Online Travel Agencies (Booking) zu reduzieren - zugunsten von Buchungen via zermatt.swiss. Dies wiederum wird die Abgaben an die OTAs reduzieren. Die Kommissionen bleiben in der Destination, was sich in einer höheren Wertschöpfung für die Region zeigt.